Illustration einer gemütlichen Leseecke in einer Bibliothek mit Bücherregalen, einem Sessel und einer Stehlampe. Der Text lautet „Literatur Links Mai 2026“ und „Neuigkeiten aus der Literaturwelt“.

Literatur Links Mai 2026


25.05.2026

  • Magazin

Einmal im Monat präsentiere ich euch an dieser Stelle eine Auswahl an interessanten Beiträgen mit Literaturbezug aus den großen Weiten der Buchbloggerwelt. Die Auswahl ist wie immer rein subjektiv und nicht einmal ansatzweise vollständig (Redaktionsschluss: 24.05.2026). Viel Vergnügen beim Stöbern!

Interessante Beiträge


Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee und Lisa von Ink and Petals schicken „Momo“ auf eine kreative Reise. Die erste Station könnt ihr hier bewundern.

Nanon ist der jüngste Premiumklassiker aus dem Hanser Verlag. Klar, dass Tobi von den Lesestunden einen genaueren Blick drauf wirft.

Der Panini Verlag bot für kurze Zeit ein abwechslungsreiches Phantastik-Programm, scheiterte aber. Welche Bücher dennoch lesenswert sind, zeigt Soleil auf Verlorene Werke.

Die Zamonien-Geschichten gehören längst zum festen Bestandteil der deutschen Literaturlandschaft. Mamoulians Geschichten widmet sich dem Buch, mit dem alles begann.

Wie können unabhängige Verlage bestehen? Und wie macht man aus einem Klassiker ein Kinderbuch?

Der Kaffeehaussitzer nimmt uns mit auf eine spannende Zeitreise.

Aleshanee beschäftigt sich auf Weltenwanderer mit der interessanten Frage, welche Werke von heute die Klassiker von morgen sein könnten.

Anka von Ankas Geblubber berichtet, wofür sie KI-Tools beim Bloggen nutzt – und wofür nicht.

Marina von Marina liest schildert ausführlich, warum ihr Social Media und die Buchbubble zunehmend fremd werden.

Margret Hövermann-Mittelhaus bespricht auf altmodisch:lesen ein wichtiges Werk der jüngeren Vergangenheit. Am Ende gibt es noch eine interessante Liste.


Die nächsten Literatur Links werden voraussichtlich am 30.06.2026 erscheinen, den letzten Beitrag findest du hier.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Kommentare
Neuste
Älteste
Soleil
01.06.2026 20:48

Vielen Dank fürs Verlinken. 🙂

Eugen
05.06.2026 06:23
Antwort an  Soleil

Vielen Dank für deine Übersicht 🙂

Aleshanee
Aleshanee
28.05.2026 09:53

Schönen guten Morgen!

Du hast auch wieder tolle Beiträge entdeckt und ich danke dir sehr fürs Verlinken meines „Klassiker für die Zukunft“ Posts 🙂

Manche kannte ich schon, andere hab ich mir näher angeschaut – sogar den von Marina liest, denn auf youtube (oder booktube) schaue ich mir eigentlich nie was an, ich mag es her gelesen als angehört 😀 Fand ich aber schon interessant und ich kann absolut nachvollziehen, was sie über social media sagt. Der Ton ist oft sehr unangenehm und fühlt sich an, als wollten manche ihren Frust einfach hier mal an anderen rauslassen. Das wird immer mehr und fühlt sich nicht schön an.

Sie hat ja auch noch erwähnt, dass sie eher nicht denkt, dass „wir“ uns in die Verlagsauswahl einmischen könnten. Dass Fantasyleser sich in eine Opferrolle drängen, weil es keine „richtige High Fantasy“ mehr gibt.
Das sehe ich nicht so.
Ich fühle mich in keiner Opferrolle und ich denke schon dass man sagen darf, was man gerne lesen würde. Wieso auch nicht? Die Verlage puschen seit Monaten (oder schon Jahren) diese ganzen Romantasy und Dark Fantasy Romance Bücher – die mich persönlich null interessieren. Und die klassische High Fantasy ist kaum noch zu finden. Ich finde das schade! Und ich finde die Verlage dürfen ruhig wissen, dass es Leser gibt, die das gerne wieder mehr hätten 😉

Liebste Grüße, Aleshanee

Eugen
30.05.2026 07:31
Antwort an  Aleshanee

Schönen guten Morgen Aleshanee,

Danke für deine interessanten Gedanken zum Thema zukünftige Klassiker! Beim Thema Booktube und Co. geht es mir ähnlich wie dir: Ich lese lieber, als dass ich ein Video schaue. Aber der eine oder andere Kanal ist immer noch sehenswert 🙂

Deine Kritik zum Thema Opferrolle teile ich. Ich finde es vollkommen legitim, Verlagsprogramme zu kritisieren und eigene Wünsche zu äußern. Ich habe mich in den vergangenen Wochen gefühlt durch hunderte Vorschaukataloge gewühlt und wirklich viel High Fantasy gibt es nicht. 😐 Da kann ich deinen Wunsch sehr gut nachvollziehen.

Die Verrohung des Umgangstons macht mir große Sorgen und bestätigt mich in meinem Entschluss, Social Media nicht zu viel Aufmerksamkeit zu schenken (auch wenn sich das längst nicht mehr auf diesen Bereich beschränkt). Gefühlt wird ja jede Abweichung von der eigenen Meinung als persönlicher Angriff empfunden und auf teilweise beschämende Art und Weise gekontert.

Und wenn jemand am Boden liegt, dann tritt man gerne nochmal nach. Als ob Empathielosigkeit des Gegenübers alles rechtfertigen würde. War früher wahrscheinlich nicht anders. Aber jetzt tritt es deutlicher hervor. Immerhin konnte ich so etwas in der Buchbloggerwelt deutlich weniger feststellen, vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer?

Liebe Grüße,

Eugen

Aleshanee
Aleshanee
31.05.2026 07:22
Antwort an  Eugen

Ich stöbere mich mittlerweile ja auch durch Vorschauen weil seit Anfang des Jahres jetzt monatlich auch einen Neuerscheinungspost mache, mit Büchern die mich interessieren – und da finde ich zwar schon immer einige, aber nicht viel was mich im High Fantasy Genre anspricht. Ich hab dann immer das Gefühl dass nur noch das im Trend liegende Romance Paket im Fokus steht, was man ja auch daran sieht dass überall mit den dafür typischen Tropes beworben wird.
Ich finde dass die Verlage schon wissen dürfen dass das viele nicht anspricht.

Auch im Hinblick darauf dass ich gehört habe, dass Verlage genau das von den Autoren wollen und sie darauf drängen, genau sowas zu schreiben… und zwar schnell. Also einen hohen Druck ausüben. Bei der Masse an Büchern finde ich das kein sehr schönes Vorgehen und das sollte man ihnen auch sagen.

Der Umgangston ist wirklich manchmal echt schlimm. Auf twitter fand ich das extrem und hab meinen Account dort dann auch gelöscht, aber es ist überall so. Ich bin deshalb auch wenig unterwegs, eigentlich nur zum Posten meiner Beiträge. Sie sollten einfach wieder mehr bei uns Buchbloggern schauen, ich finde das wir hier einen angenehmen und wirklich respektvollen Ton uns beibehalten haben 🙂

Eugen
05.06.2026 06:39
Antwort an  Aleshanee

Gefühlt ist das Ganze ja sogar noch größer als die Fantasyvölker- und die Vampirwelle – kaum ein Verlag ohne Romance. Vielleicht kommt es uns aber auch nur so vor, weil wir nicht zur Zielgruppe gehören und die Vermarktung noch nicht auf diese Weise stattfinden konnte? 🤔

Passend dazu gibt es auf Arte etwas versteckt eine ganz solide Doku zu dem Thema. Zwei wohl erfolgreiche Autorinnen (kenne ich nicht) erklären dort, dass sie mehrere Bücher im Jahr veröffentlichen (müssen) und den Druck merkt man ihnen auch an. Klar profitieren die gerade finanziell davon. Aber niemand weiß, wer bleiben wird, wenn sich der Markt bereinigen sollte.

Aleshanee
Aleshanee
06.06.2026 06:48
Antwort an  Eugen

Ich weiß nicht, ob uns das nur so vorkommt… wenn ich die Neuerscheinungen durchschaue ist einfach soooo vieles dabei, was mit Romance oder Dark Romance zu tun hat oder auch anderes mit Romance dass ich da gefühlt nichts anderes finde ^^

Also wenn ich mehrere Bücher im Jahr veröffentlichen „müsste“ wäre ich raus. Schreiben ist für mich ein kreativer Prozess den man nicht erzwingen kann und viele sagen ja, dass ihnen der Druck zu viel ist. Dann muss man halt etwas ändern. Wenn sie alle drei Monate ein neues Buch raushauen sollen stelle ich mir schon die Frage, ob da was gutes bei rauskommen kann…
Der Markt ist eh so überfüllt, da verstehe ich dieses Vorgehen nicht so wirklich.