Literatur Links Juli 2024
30.07.2024
- Magazin
Wie immer präsentiere ich euch an dieser Stelle eine Auswahl an interessanten Beiträgen mit Literaturbezug (im weitesten Sinne) aus den unendlichen Weiten des Internets. Und wie immer ist diese Auswahl höchst subjektiv und wird nicht einmal ansatzweise der Vielfalt der Bloggerwelt gerecht – und soll daher auch lediglich eine Einstiegshilfe darstellen. (Redaktionsschluss: 28.07.2024)
Bereits jetzt kündige ich an, dass ich in wenigen Wochen in meine Sommerpause starten und den regelmäßigen Blogbetrieb bis zum Herbst pausieren werde. In diesem Zeitraum werden ich nur unregelmäßig Beiträge veröffentlichen – ob etwa die Literatur Links fortgeführt werden oder nicht, werde ich wohl spontan entscheiden.
Interessante Beiträge
Eine (wunderschöne) Neuausgabe der gesammelten Erzählungen Kafkas bietet dem Kaffeehaussitzer Uwe Kalkowski die Gelegenheit, erneut in dessen Erzählungen zu versinken. Gleichzeitig erfahren wir auch, mit welchen besonderen Reizen eine alte Taschenbuchausgabe aufwarten kann…
Marius Müller von Buch-Haltung mit einem wieder einmal höchst lesenswerten Beitrag über Literatur und die Welt da draußen!
Auf Bleisatz findet ihr ein kurzweiliges Gedankenspiel.
Michael Mittelhaus von altmodisch:lesen bringt uns ein weiteres Mal die skandinavische Literatur näher.
Skalpell und Katzenklaue widmet sich abermals einem beinahe vergessenen Werk der phantastischen Literatur.
Wer grundsätzlich ein Interesse an Mangas hat und sich bislang noch nicht wirklich herangetraut hat, könnte bei Miss Booleana einen idealen Einstiegsmanga finden.
Aleshanee von Weltenwanderer wirft einen kritischen Blick auf einen der populäreren Romane der letzten Jahre.
Auch wenn ich primär ein Freund des geschriebenen Wortes bin, gibt eine Handvoll Youtuber, deren Arbeit ich sehr schätze und mir unregelmäßig und sehr gerne anschaue. Neu dazu gekommen ist der Schundleser, dessen Kanal definitiv einen Blick wert ist.
Jay stellt auf seinem Blog Bücher wie Sterne abermals eine englischsprachige bibliophile Ausgabe eines phantastischen Werkes vor.
Tobi hat mit den Brüdern Karamasow ein episches Werk Dostojewskis bezwungen und berichtet uns auf seinem Blog Lesestunden ausführlich von seinen Eindrücken.
Mit BookTalk startete vor wenigen Tagen eine neue Plattform, die sich dem kreativen Schreiben und Lesen widmet. Auch wenn die Seite erst nach und nach mit Leben gefüllt wird, lohnt sich bereits jetzt ein Blick.
Die nächsten Literatur Links werden voraussichtlich am 29.10.2024 erscheinen, den letzten Beitrag findest du hier.
Vielen Dank für die Erwähnung und die ganzen Tipps 🙂
Sehr gerne! 🙂